Fitness

Um einen maximalen Trainingserfolg erzielen zu können, muss das Fitnesstraining den entsprechenden Zielen angepasst sein. Unabhängig davon, ob es sich um Gesundheitstraining oder Leistungstraining handelt.

Beim Krafttraining geht es neben dem gezielten Muskelaufbau um eine Verbesserung der Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer. Dabei geht es um Unterschiede in der Belastungsform, Belastungsdauer, Belastungsumfang und Belastungsintensität. Ein Krafttraining kann aber auch aus medizinischer Sicht zur Stabilisierung der Wirbelsäule oder anderer Gelenke eingesetzt werden.

Das fle-xx Erfolgskonzept kombiniert die Lehren des Yogas mit den Ansätzen der Myoreflextherapie. Da diese Übungen einen enormen Betreuungsaufwand erfordern, waren sie bislang in der Praxis bis heute kaum wirtschaftlich umsetzbar. Dies bietet aus sportwissenschaftlicher und therapeutischer Sicht vollkommen neue Möglichkeiten, da die Beweglichkeit der Trainierenden und Patienten über ein gerätegestütztes Muskellängentraining nun effizienter denn je verbessert werden kann und somit orthopädischen und internistischen Beschwerden entgegengearbeitet werden kann.

Egal wie viel Kraft jeder einzelne Muskel hat, wenn sie nicht perfekt im Team zusammenarbeiten, ist die ganze Muskelkraft ziemlich wirkungslos. Sie müssen sich erst absprechen. Da Deine Muskeln aber nicht miteinander kommunizieren können, steuert das Gehirn über die Nervenbahnen das muskuläre Teamwork.

Im Grunde ist das Gehirn der Dirigent, die Muskeln das Orchester und die Nerven der Taktstock.

Warum ausgerechnet Circuit-Training? Diese Programme sind so konzipiert, dass die Teilnehmer in nur knapp 30 Minuten eine Abfolge von Übungen absolvieren, bei denen alle Muskelgruppen beansprucht werden.

Ein korrekt durchgeführtes Circuittraining verbessert:

  • Die allgemeine Kondition
  • Das Verhältnis von Fett- und Muskelmasse
  • Muskelstärke und Ausdauer
  • Herz-Kreislauf-Fitness